Montag, 25. Juni 2012

Vermögensübersicht Mai 2012


So ich bin euch noch meine Vermögensübersicht für den Mai 2012 schuldig.
Hier ist sie nun:








Der Monat Mai lief finanziell gesehen nicht ganz so rosig für mich. Es ist der erste Monat seit Beginn meiner Aufzeichnungen, in dem ich mein Geld nicht vermehren konnte. Ich bin mir aber sicher, dass das nur ein Ausrutscher war und mir das nicht mehr so leicht passieren wird.

Leider hat der „Börsenmonat Mai“ mich doch sehr getroffen und mein Depot um 18% (558,-€) sinken lassen. Der Grund war der Börsenmonat an sich. Die Börsengurus bereiten sich auf ihren Sommerurlaub vor und wollen das natürlich mit einem „sauberen“ Depot. Also werden viele Investments aufgelöst, was sich negativ auf meinen Kurs auswirkt. 

Ein zusätzlicherer Grund waren die ersten Dividendenzahlungen, welche ich erhalten habe, die den jeweiligen Kurs zusätzlich schrumpfen ließen…An sich ein schönes Gefühl…Schade ist nur, dass ich wieder ein Jahr warten muss, bis die nächsten kommen. Ich sollte mich wohl mal nach Aktien mit monatlicher oder quartalsweiser Dividendenauszahlung umschauen.

Weiter habe ich mir für mein Hobby eine größere Ausgabe gegönnt. Ich habe mir 2 alte Simson Schwalben Typ KR51/1 gekauft. Das waren nochmal ca. 400,-€.

Mein Cashflow war trotz dieser Ausgabe positiv. Depotminderung ist für mich kein Cashflow, da der Verlust nicht realisiert wurde.
Aus diesem Grund lag der Cashflow bei ungefähr +424,-€ (558-134). Damit kann ich ganz gut leben.

In meinem Post „Wollt Ihr einen Job, der Spaß macht oder einen, der Kohle bringt?“ habe ich schon einmal kurz das Thema „Passives Einkommen“ angeschnitten.

Aus diesem Grund möchte ich eine neue Kennzahl für meine monatliche Auswertung einführen – Den PASSIVEN ANTEIL!!!

Der Passive Anteil ist der Anteil, den das passive Einkommen am Gesamteinkommen ausmacht.  Mit dieser Kennzahl möchte ich euch an der Entwicklung meines passiven Einkommens teilhaben lassen.

Hier einmal die Entwicklung meines passiven Anteils für dieses Jahr:






Mit knapp 1% ist das noch nicht sehr viel. Ich habe also noch sehr, sehr viel Potenzial nach oben. Fragt sich nur, wie schaffe ich des den passiven Anteil zu erhöhen. Dazu mehr in den nächsten Posts.

Bis dahin…

4 Kommentare:

  1. Hallo!

    leider werden die Grafiken nicht angezeigt. Könntest du Sie nochmals hochladen?

    Abgesehen davon finde ich deine Seite sehr Interessant!

    Viel Erfolg weiterhin!!

    Markus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Markus,

      also bei mir werden die Grafiken angezeigt...Keine Ahnung, warum du sie nicht sehen kannst.
      Aber ich habe vor in dieser Woche noch eine neue Vermögensaufstellung per Juni 2012 zu veröffentlichen.

      Wenn du die auch nicht sehen kannst, sag mir bitte Bescheid.

      Gruß HL217

      Löschen
    2. Hallo HL217,

      jetzt sind alle Grafiken zu sehen!

      Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

      Gruß,

      Markus

      Löschen
    3. Das freut mich...
      Dir ebenfalls noch viel Erfolg!

      Gruß HL217

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!