Freitag, 5. April 2013

Vermögensübersicht September 2012

Nach langer, langer Zeit endlich mal wieder eine Vermögensübersicht von mir.
Ich werde jetzt nach und nach die vergangenen Übersicht posten - Habt ein wenig Geduld ;)

Aktuelle Vermögensübersicht:


Vermögensübersicht September 2012
Übersicht Passiver Anteil:

Über den Passiven Anteil meines Vermögens habe ich ein wenig nachgedacht. So, wie ich ihn bisher betrachtet habe (Passives Einkommen / Gesamteinnahmen), kann ich es nicht mehr fortführen. Das gibt mir nicht die Aussagen, die ich eigentlich haben möchte.
Mit dem Passiven Einkommen möchte ich meine monatlichen Ausgaben decken, so dass ich irgendwann in ferner Zukunft nicht mehr arbeiten gehen muss, sondern von meinem passiven Einkommen leben kann.

Aus diesem Grund ist es sinnvoller, die Entwicklung meines Passiven Anteils auf Grundlage meiner Gesamtausgaben pro Monat zu berechnen.

Aber was zähle ich alles zum passiven Einkommen?!?
Ein passives Einkommen ist ein Einkommen, den man auch dann bekommt, wenn man nicht (mehr) aktiv tätig sind.
Meiner Meinung nach zählt dazu alles, was ich einmal investiert habe, und mir jetzt wiederkehrend Geld bringt. Das sind zum Beispiel Dividenden, Zinsen, Mieteinnahmen, Einnahmen aus Internetvermarktung aber auch Aktiengewinne. Ebenfalls habe ich meine Einnahmen und Verluste aus dem Handel mit CFD eingerechnet.

Mieteinnahmen habe ich noch nicht. Den Rest habe ich in der folgenden Übersicht zusammengefasst:

Passiver Anteil September 2012
Man kann klar die hohen Schwankungen erkennen. Das ist durch die Volatilität meines Depots und meinem mangelnden Erfolg beim CFD-Handel zu erklären. Mal läuft ein Monat besser, mal läuft er schlechter.
Alles in allem ist das Ziel natürlich, dass am Ende meine Gesamtausgaben durch das passive Einkommen gedeckt werden.

Übersicht CashFlow:


CashFlow Übersicht September 2012
Fazit:

-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!